12.04.2012

Marathon gegen Kinderarbeit

Gewerkschaften und Kinderrechtsorganisationen rufen zu einem internationaler Marathon gegen Kinderarbeit am 16. Juni 2012 im niederländischen Schimmert auf. Die GEW unterstützt die Teilnahme ihrer Mitglieder.

Die niederländische Organisation 'Child Learn' ruft gemeinsam mit der Bau- und Holzarbeiterinternationale und niederländischen Gewerkschaften zu einem Marathonlauf am 16. Juni gegen Kinderarbeit und für das Recht auf Bildung auf. Teilnehmen können Erwachsene, Jugendliche und Kinder. “Wir wollen, dass alle Kinder Zugang zu Bildung und Ausbildung erhalten und dass erwachsene Arbeitnehmer besser bezahlt werden! Macht deshalb mit am 16. Juni 2012 mit beim Child Learn Marathon in Schimmert in den Niederlanden”, so Ambet Yuson, Generalsekretär der Bau- und Holzarbeiter Internationale (BHI).

Startpunkt des Marathons ist am 16. Juni um 12.00 Uhr die Herberg Mareveld, Mareweg 23 in 6333 Schimmert. Dort findet um 16.00 Uhr auch die Siegerehrung statt. Schimmert liegt im Südosten der Niederlande im deutsch-niederländisch-belgischen Grenzgebiet. Aus Nordrhein-Westfalen ist Schimmert gut zu erreichen: Von Aachen beträgt die Fahrtzeit mit dem Zug eine Stunde, von Düsseldorf 2.5 Stunden. Ankunftsort ist der Bahnhof Valkenburg. Von dort aus wird ein Shuttle-Service eingerichtet. Übernachtungsmöglichkeiten sind ebenfalls gegeben.

Erwachsene können entweder die komplette Strecke von 42 km oder den Halbmarathon von 21 km laufen. Die Strecken für die Kinder sind: 750 m (6- und 7-jährige), 1500 m (8- und 9-jährige), 2250 m (10-, 11-, und 12-Jährige). Die Teilnahmegebühr für den Marathon beträgt 25,00 € und für den Halbmarathon 15,00 €. Mit den Einnahmen des Marathonlaufs werden Schulprojekte von „Child Learn“ und von BHI in Indien gefördert.

Die GEW unterstützt die Teilnahme ihrer Mitglieder durch die Übernahme der Teilnahmegebühr und einen Zuschuss für die An- und Abreise nach Schimmert. Außerdem erhalten teilnehmende Mitglieder kostenlos ein GEW-T-Shirt. Die Anmeldung erfolgt direkt bei der GEW. Wir leiten die Anmeldungen unserer Mitglieder an die Veranstalter weiter und bezahlen deren Teilnahmegebühr. Anmeldeschluss ist der 10. Juni 2012.

Teilnehmer am Child Learn Marathon 2010 in Schimmert

Text: Manfred Brinkmann