Startseite


 
 
 
 
 
 
 
 

DRK Kindertagesstätte Möhlenbecker Weg

Die DRK-Kindertagesstätte in Bad Oldesloe hat ihre Gedanken in die pädagogische Konzeption aufgenommen. Der Text für die Kinder und die Eltern ist auch in jedem Umschlag der Bildungsbücher von den Kindern sichtbar.


Das Bildungsbuch dokumentiert den Entwicklungsweg des Kindes während seiner Kindergartenzeit. Es begleitet das Kind in seiner Entwicklung, seiner Persönlichkeit, seiner Art zu lernen und die Welt zu entdecken. Wir vertrauen der natürlichen Entwicklung des Kindes und halten diese gemeinsam mit dem Kind in Momentaufnahmen im Bildungsbuch fest.

Ziele für die Kinder

Das Bildungsbuch ist ein Symbol der Wertschätzung des Kindes und dokumentiert seine Stärken, seine Interessen und seine Entwicklungsschritte. Es soll dem Kind Freude bereiten und beständig Anlass zum Dialog geben. Das Bildungsbuch schlägt eine Brücke zwischen der Kindertagesstätte und dem Elternhaus und wird damit zu einem wertvollen Erinnerungsstück.

Ziele für die Eltern

Das Bildungsbuch macht Entwicklungswege und Kompetenzen des Kindes in Momentaufnahmen für Eltern transparent. Es gibt Anlass zum Gespräch und zu gegenseitigen inhaltlichen Anregungen, um die Kompetenzen und Stärken des Kindes zu stärken. Es nimmt die verschiedenen kulturellen Hintergründe der Kinder in unserer Kindertagesstätte an.

Die Bildungsbücher stehen im Gruppenraum und sind immer zugänglich fürs Kind

In jedes Bildungsbuch wird folgender Text aufgenommen:

Lieber Leser,
in diesem Buch bin ich, Jan-Marten, die Hauptperson. Ich, Jan-Marten, darf mit meinen Erzieherinnen entscheiden was in mein Bildungsbuch hinein darf. Es können Kunstwerke sein, Geschichten, Fotos über meine Arbeit im Kindergarten, Dinge, die ich gerade gelernt habe, und schöne Erlebnisse. Ich entscheide, mit wem ich oder wer in das Bildungsbuch schauen oder es ausleihen darf. Ich freue mich, wenn alles sauber und sortiert bleibt und nichts einfach herausgenommen wird.

Kontakt

DRK Kindertagestätte Möhlenbecker Weg
Möhlenbecker Weg 13
23843 Bad Oldesloe
Tel: 04531- 885564
Fax: 04531- 888855

Leiterin: Susanne Rademacher

// Homepage

 

/ zum Seitenanfang